Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2007, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
chillaholic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Frage verteilungskoeffizient

hey ihr,

ich hab hier eine aufgabe vor mir, die ich nicht alleine lösen kann, und würde mich stark über eure hilfe freuen.


also es handelt sich um titration, bzw. die bestimmung des koeffizienten zwischen wasser und dichlormethan (CH2CL2).

Aufgabe:
ermittle den verteilungskoeffizienten (K) der trans-crotonsäure (CH3CH oder CHCOOH, ich weis nicht was das trans- zu bedeuten hat) zwischen Wasser und Dichlormethan (CH2CL2).


der ablauf sieht wie folgt aus:
50ml Crotonsäure werden mit 50ml Dichlormethan extrahiert.


ich kann mir denken dass also bei der reaktion CH3CH + CH2CL2 Wasser entsteht. also: CH3CH + CH2CL2 = H20 + ?.
aber was noch.

die crotonsäuree hat 0,15 mol/L und ist 1-protonig (was auch immr das heißen soll)



ich hoff s uist vrständlich genug. wenn nicht dann sagt bscheid.
bitte helft mir weiter!
chillaholic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige