Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2007, 12:35   #1   Druckbare Version zeigen
ZaRa46  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Versuch zur Wasserenthärtung

Hallo,

ich habe demnächst ein Vortrag in Chemie über die Wasserhärte und -enthärtung.
Ich will ein Versuch zu Wasserenthärtung durchführen.
Dazu möchte ich gerne auch die Reaktionsgleichung aufstellen aber komme alleine leider nicht ganz darauf und deshalb würde ich euch darum bitten mir zu helfen

Es geht um folgenden Versuch:
200 ml Leitungswasser gibt man in ein verschließbares Kunststoffgefäß und löst 2 g Natriumcarbonat (Xi) darin. Man läßt die Mischung einen Tag im geschlossenen Gefäß stehen und filtriert den Niederschlag durch ein doppeltes Faltenfilter ab. Mit einem Indikatorpapier prüft man den pH-Wert der Lösung.
Nun bestimmt man die Wasserhärte

Ich bedanke mich im voraus...
ZaRa46 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige