Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2007, 12:31   #1   Druckbare Version zeigen
kenchikuka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Löst sich Polares immer im Polaren am besten?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Versuch zu Carotin gemacht, indem ich den Farbstoff zerkleinerter Karottenstücke in Speiseöl und Wasser zu extrahieren versucht habe. Erstaunlicherweise, denn ß-Carotin ist ja bekanntlich fettlöslich, hat sich die Öl-Karotten-Suspension fast nicht färben lassen, auch nicht nach langem Erwärmen. Im Wasser dagegen hat sich das Carotin recht gut aufgelöst....

Wie ist das aber möglich? Gilt nicht hier auch die Regel, dass sich nur bzw. am besten polare Farbstoffe in polaren Extraktionsmitteln und umgekert extrahieren lassen?

Am Ende möchte ich noch, wenn es mir gestattet ist, fragen, ob Öl und Spiritus polar oder unpolar sind.

Herzlichen, herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus...
kenchikuka ist offline  
 


Anzeige