Anzeige


Thema: Verdünnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2007, 12:15   #1   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
Frage Verdünnung

Hallo liebe Freunde der Chemie !

Ich bräuchte jemanden, der mir bei folgender Rechnung die Richtigkeit bestätigt, bzw. mir sagt was ich falsch mache:

Ich möchte aus einer 37%HCl (500 mL) eine 4M HCl (ebenfalls 500 mL) herstellen. Die Dichte der 37% HCl beträgt 1,18g/mL und ist meiner Rechnung nach 12M.
Nun habe folgendermaßen überlegt bzw. gerechnet:
Um 500 mL einer 4M HCl herzustellen benötige ich sozusagen das Volmen x aus der 37% HCl, welches 2mol HCl enthält --> 500*2/6=166,67mL.
Mit Hilfe der Dichte umgerechnet ergibt das eine Massen von 196,67g.
Wäge ich jetzt diese Masse ein und fülle auf 500mL auf, dann erhalte ich 500 mL einer 4M HCl.
Richtig?

Viele Grüsse

Tez
__________________
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig - selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Tezkatlipoka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige