Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 22:08   #1   Druckbare Version zeigen
Rino  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Reaktionsenthalpie

Wunderschönen guten Abend!



Ich bin neu hier, von daher ist es möglich, die Aufgabe im falschen Teilgebiet platziert zu haben - sollte dem so sein, tut es mir Leid. Jedenfalls benötige ich dringend ein wenig Hilfe. Aufgrund von starker Erkältung hab ich die letzte Schultage versäumt, darunter auch einige Chemiestunden, was im Grunde nicht alzu schlimm wäre, würden wir nicht demnächst einen Test schreiben. Den Stoff hab ich zwar bereits nachgeholt, aber dennoch nicht so richtig verstanden. Speziell die Rechnung für die Reaktionsenthalpie nicht. Könnte mir eventuell jemand an folgender Gleichung möglichst genau erläutern, wie ich die RE ausrechne?



2HCL + MG -----> MGCL2 + H2



Ich weiß, dass die RE - 642 KJ * mol-1 beträgt, nur ist mir nicht mal ansatzweise klar, wie ich darauf komme. Soweit ich weiß, soll es nicht sonderlich schwer sein, aber durch die fehlenden Stunden stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.



Ich bitte inniglich um Hilfe!



Mit freundlich Grüßen,

Rino
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige