Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2002, 15:15   #7   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
hey, coool, dann muss man ja nur lang genug warten und der Diamant ist nur noch Graphit! Also nix mehr wert, sowas!


Wegen Hybridisierung und so! Es ist ja so, dass im Graphit die C-Atome jenen Bindungswinkel zueinander einnehmen, der sich aus der Hybridisierung ergibt (sp2-Hybridisierung -> 120° theoretisch, praktisch: 120°)!

Wie ists nun im Diamant? Ich nehm an, die C-Atome haben eine sp3-Hybridisierung, dann ist das Bindungswinkel theoretisch bei 109°! Was ist der wirkliche Bindungswinkel? Wenn er abweicht von 109° haben wir die Erklärung mit der Hybridisierung, wenn der wirkliche bindungswinkel der gleiche ist, dann ist meine erklärung in die hose gegangen!!



Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige