Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 17:27   #23   Druckbare Version zeigen
Trini21 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 33
AW: Umkristallisation Problem

So, da ich auch ein Problem mit meiner Umkristallisation habe, verwende ich gleich diesen Thread .

Also, wir haben eine unbekannte Substanz bekommen, die sollten wir 2x umkristallisieren (erhitzen mit langsamer Zugabe des LM bis sich Substanz löst, heiß abfiltrieren, ins Eiswasser stellen, Abnutschen). Als LM hab ich Ethanol verwendet. Hat alles wunderbar funktioniert, es sind schöne Kristalle ausgefallen. Problem: Schmelzpunktanalyse ergab 215°, es müssten aber 94° sein (meine Substanz ist N-Ethylharnstoff, lt. Assistent mit Verunreinigung durch Anthracen).

Heißt das jetzt ich habe die Verunreinigung rauskristallisiert?

Was ist da passiert ?
Trini21 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige