Anzeige


Thema: Quantenzahlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 13:58   #1   Druckbare Version zeigen
aleks36  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Quantenzahlen

Schön guten tag

ich schreibe morgen eine Klausur und bin gerade im 2. Semester. Wir behandeln die Orbitale und ich hab hier eine Aufgabe die ich nicht verstehe koenntet ihr mir bei der Lösung helfen und mir ein wenig den Lösungsweg erklären?

Abweichend von den Aufbauregeln bei einigen Atomarten die Orbitale in einer anderen Reihenfolge besetzt. Diese ausnahme treten bei 24Cr und 29CU auf. Geben sie tatsächliche Eletronenkonfiguration in der Kästchenschreibweise an. Suchen sie eine bEgründung für diese AUsnahmen.

die erwartete Elektronenkonfiguration von 24CR ist ja :
1s² 2s² 2p6 3s² 3p6 4s² und 3d5

was is dann die tatsächliche Elektronenkonfiguration ? und wie findet man sie heraus?
aleks36 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige