Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Zierfischmedikamente Protazol

Malachitgrün-Base war ein wenig verwirrend, aber im Merck-Index (ein rießiges Buch, Bibelpapierseiten, mit weißgottwievielen Verbindungen) bin ich doch fündig geworden. Mit Base könnte vielleicht die Leuko-Base gemeint sein.

Malachite Green, Chloride:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Malachitgr%C3%BCn.png
So sieht die Strukturformel aus. Ist ein Triphenylmethan-Farbstoff, der aufgrund seiner Gesundheitsschädlichkeit nicht als Lebensmittelfarbstoff verwendet werden darf.
Den Rest findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malachitgr%C3%BCn

Der LD50 liegt für Mäuse bei 80 mg/kg, für Fische liegt er zwischen 0,0305 - 0,383 mg/L.

Therapeutische Kategorie (Veterinärmedizin): Fungizid (Pilzgift) und Parasizid (Parasitengift) für Fische.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige