Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2007, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
AntiChemieFan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
konjugierte Basen bzw. Säuren

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem bei der Bestimmung der konjugierten Säuren und Basen :-(

Wir sollen zu HBr, H2O (Säure), O^(2-)und HCO3^(-) die konjugierten Basen und Säuren angeben.

Ich dachte man geht so vor, dass man sich überlegt, was zum Beispiel HBr ist. Da ich nicht viel Ahnung von Chemie habe, hab ich im Internet nachgesucht und demnach müsste HBr eine Säure sein. Säuren sind Protonendonatoren, also wird ein H abgegeben. Die konjugierte Base ist also Br^(-)

Jetzt komm ich bei den anderen allerdings nicht richtig weiter :-(

Ich hoffe mir kann jemand helfen
AntiChemieFan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige