Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2007, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
smutje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
chemisches Rechnen - brauche dringend Hilfe -

Hallo liebe Community,

ich habe mich bei Euch in der Hoffnung angemeldet, eine Hilfestellung zu bekommen. Es geht um das Chemische Rechnen. Ich besuche zurzeit die Fachoberschule und komme mit dem Fach Chemie überhaupt nicht klar. Dennoch möchte ich die Chance zur Verbesserung meines Durchschnittes mit der Lösung folgender Aufgaben nutzen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Hilfestellung geben.

Ich finde noch nicht einmal den Ansatz.

Frage:

1.

Wieviel Liter Luft (21 Vol-% Sauerstoff) sind nötig (bei Normbedingungen), um 1000g Kohlenstof zu Verbrennen?

2.

Bei einer Umsetzung zwischen Aluminium und Salzsäure wurden 200ml Wasserstoff (Normbedingung) gebildet. Welche Masse Aluminium ging dabei in Lösung?


Wenns geht, bitte mit Reaktionsgleichung und Formeln. Ich muss es ohne Hilfsmittel an der Tafel vorrechnen.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus...

PS: Es besteht ganz sicher keine Absicht mich vor Eigenbemühungen zu drücken, habe denke ich alles versucht.
smutje ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige