Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2007, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Suche die lewisschreibweise zu folgender Reaktionsgleichung...

Zitat:
Zitat von Dre4 Beitrag anzeigen
Natronlauge+Kohlenstoffdioxid-----> Soda

NaOH + CO2----->Na2Co3
Natronlauge NaOH(aq) bedeutet, in Worten, eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid. Durch die wird dann gasförmiges CO2 geleitet. Die Stöchiometrie der Reaktion stimmt allerdings noch nicht. Eine Lewisformel für CO32- findest du hier[usm.maine.edu]

Zitat:
Zitat von Dre4 Beitrag anzeigen
Natronlauge+Kohlenstoffdioxid------> Wasser

NaOH + CO2-----> Na2H2
Diese Reaktion wiederum ist Unsinn. Du hast die gleiche Reaktion wie oben allerdings kommt irgendwas vollkommen andere raus, das zudem garnicht existiert.

Ich glaube du willst insgesamt auf folgende Reaktion hinaus:
Natronlauge + Kohlenstoffdioxid --> Soda + Wasser
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige