Anzeige


Thema: Frage zu Brom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2007, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
Doc Holiday Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Frage zu Brom

Hallo liebe Chemiker

Am letzetn Donnerstag in der 6bStunde stand Chemie auf dem Stzundenplan. Unser Lehrer hat in dieser Stunde eine Flasche voll Brom(ich denke es war reines Brom) rumgegeben um die Dichte zu demonstrieren. Er hat mehrmals ausdrücklich davor gewarnt die Flasche zu öffnen, doch leider hat unser "Klassenkasper" die Flasche doch unterm Tisch kurz geöffnte(Warum auch immer. Auf jeden Fall sofort nach dem losdrehen des Verschlusses kam eine braune Dampfwolke und er hat den VErschluss sofort wieder geschlossen. Kurze Zeit später zog der GEstank durch den Chemieraum. Der Lehrer fragte was den los sei, weil ein paar sich ihr T-Shirt vors Gesciht hielten. Der Lehrer fragte dann ob jemand die Flasche geöffnet habe, worauf sich uner Mitschüler mit dem Satz: Aus Versehen. Meldete. Der Chemoielehrer war natürlich sehr sauer und hat uns aufgefordert duie Fenster zu öffnen. Ich und ne Kumpel ham das dann auch gemacht. NAchdem dann die Tür und die Fesnter für Durchzug gesorgt haben, ham wir uns dann wieder die letze halbe Stunde dem Unterricht gewidmet. Ich bin eig sehr froh das ich möglichst weit weg saß(ihr kennt sicher die Hörsaalgarnitur).
Ich denke auch wenn es gefärhlich egwesen wäre, hätte unser Chemielehrer uns evakuirt, außerdem gab es keine Symptome außer vl ganz leichte Kopfshcmerzen( weiß nichteinmal ob ich welche hatte, wenn dann lags bei mir wahrscheinich an der Erkältung). Der "Flaschenöffner" hatte zuhause Kratzen im Hals, das wars abe rauch schon. ICh denke wir haben noch einmal Glück gehabt!


Lange Rede kurzer Sinn(entschuldigt micg, dass ich wieder so abgeschweift bin, nur ich kann immer noch nich begreifen wie dumm man sein muss um sowas vorsetzlich zu öffnen.)

Meine FRage:

Kann sich Brom auch an Gegenständen absetzten? D.h. kann es sich in Kleidung festsetzen wie Zigarettenrauch, oder an Schultaschen, Heften, Büchern etc?

Ich wäre über eine Auskunft sehr erfreut!

So Far

Daniel
Doc Holiday ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige