Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2007, 20:01   #14   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Suche nach Experimenten

Die Sulfidbildung ist abhängig von der "Bindungsenergie" des Metalls mehr oder weniger stark exotherm, hilft das?
Ein typisches uns "explosives" Beispiel ist Zn +S
Und das zweite solltest du doch selbst hinbekommen (oder?)
Aber da will ich mal nicht so sein
Zunächst reagieren:
Fe + S -> FeS

Mit der HCl reagiert das dann zu schwefelwasserstoff
FeS+2HCl-> H2S + FeCl2

der H2S verursacht den starken Geruch nach "faule Eiern"

Und übrigens, diesen Versuch solltest du nur unter einem gut ziehendem Abzug durchführen da du die Toxität des H2S mit der von Blausäure vergleichen kannst. Wenige tiefe atemzüge können schwerwiegende Folgen haben

Und darf ich fragen was du nun von der Analytik bzw der Iodometrie hälst, weil ich persönlich finde es schon interessant.

Geändert von Robin235 (17.03.2007 um 20:07 Uhr)
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige