Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 21:49   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Titration NaOH HCL

Willkommen hier!

Zitat:
1. Welchen Indikator wählen Sie für diese Analyse? Begründung!
Ich hatte mich glaube ich für Bromthymolblau entschieden. Die Lösung änderte sich auf jeden Fall beim zutropfen von HCL von Blau nach Grün. Doch welche Begründung gibt es für meine wahl?
Bei elchem pH-Wert liegt denn der Equivalenzpunkt?
Tip : starke Säure ./. starke Base.

Zitat:
2.Warum werden bei der Neutralisationsanalyse nur wenige Tropfen Indikatorlösung zugesetzt? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen warum? Möglicherweise verteilen sich sonst die teilchen auf ein größeres Volumen?
Was ist denn ein Indikator und warum wechselt er die Farbe?

Zitat:
3. Warum muss ein zu starkes Verdünnen von NaOH-lösung verhindert werden? ebenfalls nicht wirklich eine Ahnung
Wie sieht das mit der "Schärfe" des Umschlagpunktes aus?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige