Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
danipc24  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Titration NaOH HCL

Hi!
In der Schule mussten wir eine Titration durchführen. Nun zu unserem Experiment haben wir nun fragen zum auswerten bekommen - ich war leider die letzten wochen krank und habe da eniges verpasst. Nun gut, das Experiment konnte ich erfolgreich durchführen- aber bei den dazugehörigen Fragen komme ich null weiter. Ich wollte euch deswegen bitten mir ein paar Tips und Ansätze zu geben wie ich auf die Lösung kommen kann.

1. Welchen Indikator wählen Sie für diese Analyse? Begründung!
Ich hatte mich glaube ich für Bromthymolblau entschieden. Die Lösung änderte sich auf jeden Fall beim zutropfen von HCL von Blau nach Grün. Doch welche Begründung gibt es für meine wahl?

2.Warum werden bei der Neutralisationsanalyse nur wenige Tropfen Indikatorlösung zugesetzt? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen warum? Möglicherweise verteilen sich sonst die teilchen auf ein größeres Volumen?

3. Warum muss ein zu starkes Verdünnen von NaOH-lösung verhindert werden? ebenfalls nicht wirklich eine Ahnung

Die anderen Fragen konnt ich mehr oder weniger beantworten. Wie gesagt ich hätte gerne Anregungen wie ich auf eine Lösung stoßen kann. Möglicherweise vielleicht auch eine Internetseite wo es gut erklärt ist
vielen Dank schon im Voraus!
danipc24 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige