Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 20:01   #12   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Suche nach Experimenten

Sofern du in diesem Bereich noch nichts gemacht hast wäre sicher auch die Analytik, speziell vielleicht "irgentwelche" quantitativen untersuchung was für dich. Wie wäre es wenn du mal in mit der Iodometrie anfängst, kann man ne Menge mit bestimmen.
Und wenn du ein paar kleine ungenauigkeiten in Kauf nehmen würdest kannst du dir die Iodmaßlösung gleich selbst herstellen:

1. NaHSO4, KMnO4und KI ( hast du ja alles ) in ein Reagenzglas geben, am stativ einspannen, mit Glasrohr und Stopfen versehen, erhitzen , iod in Ethanol leiten und solange warten bis die Lösung tief braun gefärbt ist (durch das Iod)

2.mit Na2S2O3 titrieren (davon solltes du dir so ca. 250ml Maßlösung mal in der Apotheke kaufen , brauchst du , wenn du Interesse an diesem Bereich hast eh immer wieder, kannst dir die Lösung natürlich auch mit festem Na2S2O3 und Wasser und waage herstellen, aber dann wirds richtig ungenau )

3. jetzt kommt das Rechnen, wie solltest du wissen

4. Nach der Rechnung verdünnen und fertig ist die Iodmaßlösung.
üblig ist eine Konzentration von 0,05mol/l

Das ganze nur mal so als anregung, denn Chemie muss ja nicht immer nur Stoff A + stoff B -> Stoff C (das wichtigste: +Energie )begleitet von Rauch und Farbe sein.
Aber ich muss schon zugeben, solche Reaktionen haben auch ihren Reiz, nicht um sonst mach auch ich gerne "Showversuche"
Probier einfach mal ob die Analtik was für dich ist.

Geändert von Robin235 (16.03.2007 um 20:06 Uhr)
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige