Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 16:15   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Vergleich der Gitterenergie von NaCl und AgCl. Frage zu Atomradien...

Hallo,

ich möchte wissen wer die höhere Gitterenergie besitzt: NaCl oder AgCl.

Mein bisheriger Ansatz:
Die Gitterenergie ist hoch, wenn die Ionenladungen groß ist und wenn der Atomradius klein ist.

Beide Ionen sind 1-fach geladen. An Hand der Ladung kann ich also nicht sagen bei wem die Gitterenergie größer ist.

Also stürze ich mich auf die Atomradien von Ag und Na:
In einem Buch habe ich gelesen, dass der Atomradius im Periodensystem von links nach rechts abnimmt und von oben nach unten zunimmt.
Da Ag ja tiefer als Na im Periodensystem steht, hätte ich gedacht, dass Ag den größeren Atomradius hat!? Andererseits steht Ag aber auch weiter rechts im Periodensystem als Na, was dafür sprechen würde, dass Ag den kleineren Atomradius hat.

In Tabellen ist zu finden: Na hat Atomradius von ca.186pm und Ag von ca.160pm. Aber wieso?

Fragen:
1.) Wie kann ich ohne Tabellenwerke (an Hand des Periodensystems) erkennen, welches der beiden Atome den größeren Radius besitzt?
2.) Ist der Ansatz ("Die Gitterenergie ist hoch, wenn die Ionenladungen groß ist und wenn der Atomradius klein ist.") richtig?

Grüße!
Sarah82
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige