Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 15:20   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Versuche für den Chemieunterricht

Du sollst was zum Thema Säuren und Basen präsentieren, da würde es sich doch anbieten, was zu einer Säure aus dem Alltag zu machen, die jeder kennt und mit der man trotzdem spannende Sachen machen kann. Nimm' doch Kohlensäure als Thema und besorg' für die Versuche Trockeneis. Du kannst bspw. Standzylinder mit verdünnten Indikator-Lösungen füllen und ein paar Stücke Trockeneis in jeden reingeben. Neben einem schönen Nebel kannst Du damit auch zeigen, dass sich die Indikatoren umfärben, Du also ganz offensichtlich eine Säure hast. Im Gegensatz dazu kannst Du einfach mit einem trockenen Indkatorpapier zeigen, dass Trockeneis an sich nicht sauer reagiert.

Du solltest auch mal ausrechnen, wieviel Liter CO2-Gas Du meinetwegen aus 10 g Trockeneis bekommst. Dann nimmst Du einfach Spülmittel und warmes Wasser, vermischt es 1 + 1, gibst die Lösung in einen Standzylinder und schmeißt ein paar Trockeneis-Stücke hinein. Dabei bildet sich 'ne große Menge Schaum, ist auf jeden Fall beeindruckend.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige