Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Keto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Gemischte Fragen

Vielen Dank an, ehemaliges Mitglied...

Ich hab die Redoxsachen gut verstanden...Nur zu Säure-Base-Reaktionen habe ich noch eine Nachfrage....Weil ich dachte dass solch abgwandelten Reaktionen ebenfalls unter Säure-Base-Reaktions-Begriff fallen...

Wenn nicht...was ist dann mit Säure-Base-Reaktionen die nicht in wässriger Lösung ablaufen, wie:

H2SO4+NaCN(s)-->NaHSO4-(s)+HCN

NH3+HCL(g)--->NH4Cl-(s)

Zu diesem bestimmten Säure-Base-Reaktionstyp sollen auch die Auflösungsreaktionen von Wasser in schwer löslichen Salzen bei Zugabe von mittelstarken Säuren gehören, also auch die Auflösung von Wasser in schwerlöslichen Metallhydroxiden oder Phosphaten...

Ich versteh noch nicht mal richtig, wie ich bei diesem Reaktionstyp die korrespondierenden Säure-Base-Paare bestimmen soll...

Also brauch ich mal wieder einen Denkanstoss oder vielleicht auch
einen Hinweis wo ich diesen Denkstoss nachlesen kann...

P.S: Die Infos und die Reaktionen habe ich aus einer pdf Datei von uni-regensburg entnommen, deshalb weiß ich nicht in wie weit man sich auf ihre Richtigkeit berufen kann.

Also vielen Dank im vorraus....
Keto ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige