Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 12:15   #1   Druckbare Version zeigen
Keto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Gemischte Fragen

Morgen allerseits,

Hab Verständnisprobleme bei zwei bestimmten Redoxgleichungen, nämlich:

As2S3+ClO3---->H3AsO4+S+Cl-
Hier begreife ich den Oxidationschritt von Arsen(3)-sulfid nicht (oder wird gar schwefel zum elementaren Schwefel oxidiert?)
Ich muss bei diesem Schritt irgenwie auf 30 Elektronen kommen begreife aber nicht wie ( vielleicht durch mehrfaches multiplizieren )

2)OC(NH)2 + OBr--->CO32-+ N2+Br-

Hier komme ich bei dem Oxidationsschritt von OC(NH)2nicht weiter (vielleicht habe ich ja die Oxidationzahlen falsch bestimmt...geh davon aus das Stickstoff mit 2 Elektronen zu elematarem Stickstoff oxidiert wird)..komme aber nicht auf die richtige Elektronenanzahl ( brauche 6 Elektronen).....Außerdem ist denn CO nicht isoelektronisch und geht nur ein Bindung in Komplexen ein oder bin ich auch hier auf dem falschen Weg?

3)Und die letzte Frage

Ich habe ein weiteres kleine Problem mit Säure Base Reaktionen vom Typ:

B(OH)3+H2O +NCS--->HNCS+B(OH)4-

Ich begreife nur die Standart Säure-Base-Reaktionen ( also 2 Edukte und 2 Produkte). Wenn aber solche Abwandlungen von Säure-Base-Reaktionen komme habe so immer meine Schwieregkeiten... Vorallem da ich es in keinem Buch nachlesen kann..Es wäre hilfreich wenn ihr paar Andere Beispiele von "kompilzierten" Säure-Base-Reaktionen posten könnt oder vielleicht eure Erfahrung in Hinsicht auf das Lösen solcher Aufgaben schildert...

Also bin echt auf eure Hilfe angewiesen und danke euch schon mal im vorraus!
Keto ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige