Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 11:04   #2   Druckbare Version zeigen
Freak-Sushy Männlich
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Oxidationszahlen direkt aus Periodensystem ablesbar?

Hi,

die OZs, die ein Atom annehmen kann, lassen sich schon direkt aus dem PSE (man kann ja die Elektronenkontiguration(=EKF)ablesen) bestimmen, indem man schaut, inwiefern das Atom bei der und der OZ einen stabilen Zustand erreicht (z.B. Edelgaskonfiguration oder halbbesetzte Atomorbitale).

Ich denke, dass es allerdings etwas schwieriger ist zu bestimmen, welche dieser OZs vom Atom in einem bestimmten Bindungszustand eingenommen werden und welche stabiler sind. Das hängt vom jeweiligen Bindungspartner etc. ab.

Meiner Meinung nach erfordert das eine Menge an Wissen über die Folgen der verschiedenen EKF, besonders bei Komplexen von Nebengruppenelementen.
__________________
--
Liebe Grüße
Freak-Sushy
Freak-Sushy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige