Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 18:51   #28   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: salpetersäure

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
@FK
Bedenke, das Zeug muss das 1. Rg hoch, durch den Schlauch, durch die Gaswaschflasche, durch den zweiten Schlauch ins Wasser des zweiten Reagenzglases.
Hierzu ein Beispiel aus der Praxis:
An einer früheren Arbeitstelle kam ich mal an einem Abzug vorbei, vor dem mehrere heftig diskutierende Leute standen. Im Abzug befand sich eine Glasapparatur, in der eine heiße Säuremischung zerstäubt wurde (war ein Korrosionstest). Oben hatte man einen Riesen-Rückflusskühler montiert. Und oben heraus nebelte die Säuremixtur...
Ja, das konnten die nicht begreifen, dass das Zeug da rauskam, obwohl dieser schöne Kühler dazwischenmontiert war...
Ich hatte mit dem Kram zwar nichts zu tun, schlug aber vor, oben noch ein Rohr mit Glaswolle aufzusetzen.
Große Augen...vor allem der anwesende Hauptabteilungsleiter (promovierter Chemiker) wollte nicht glauben, dass FK, der ja die Apparatur vor 5 Minuten zum ersten Mal gesehen hatte, da einen brauchbaren Vorschlag gemacht haben könnte. Er schickte also jemanden in die Technikabteilung, die ihm dann bestätigten, dass es genau so richtig sei...

Feine Aerosole verhalten sich ähnlich wie Gase; wenn man die ab/adsorbieren will, muss man ihnen eine sehr große Oberfläche anbieten und dafür sorgen, dass ihre Flugbahn möglichst oft umgelenkt wird.

@Yttrium-39
Ne gute Idee, das Gas mal näher zu untersuchen.
Allerdings kriegt man mit Ammoniak keinen pH-Wert von 14 hin...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige