Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 17:12   #1   Druckbare Version zeigen
Ins1der Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage zur Oberflächenspannung!

Hallo!

Ich bin in der 10. Klasse und habe eine Frage in Chemie zum Thema Oberflächenspannung/Löslichkeit von Seifen!

Bei einem versuch, indem man Zimtpulver auf Schale mit Leitungswasser drinnen gibt und dann ein Tropfen Spüli in die Mitte gibt, schießt das Zimt ziemlich schnell zum Rand der Schale.
Das Zimt versinkt ja erstmal nicht im Wasser aufgrund der Oberflächenspannung des Wasser oder? Wenn nun Spüli dazu getan wird, was passiert dann genau? Bildet Spüli die neue Oberfläche des wassers und verdrängt somit das Zimt oder löst sich das Spüli in dem Wasser und veringert die Oberflächenspannung? Bin grade sehr verwirrt!

Vielen Dank im Vorraus!
Ins1der ist offline  
 


Anzeige