Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 19:05   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: salpetersäure

Da reagiert nichts alkalisch...

In Schulen sind Chemieversuche nämlich so eine Sache, ich kenne das selbst aus meiner Berufsschule

Zitat:
natürlich, ich verwende ausschließlich dest. wasser!!
Aus welcher Quelle? Schonmal das Wasser gemessen?
Zitat:
werden vorher jedesmal mit salzsäure und/oder schwefelsäure gereinigt! anschließend mit viel wasser ausgespüllt und dann auf den pH-Wert geprüft!
Das ist absoluter Schwachsinn. Mal abgesehen davon, das es Verschwendung ist, würde es reichen, mit Wasser (evtl. VE) auszuwaschen, und falls nötig mit Aceton hinterher. Mehrere Waschgänge + Seife sind auch in Ordnung.
Zitat:
3. das pH-Papier okay?
denke mal, es ist ok!
Welches Papier konkret? Nicht, das das eine andere Farbreaktion zeigt oder für den Zweck nicht geeignet oder schlicht zu alt ist. Wie gesagt: Schulen

1) Wie sieht der apparative Aufbau genau aus? Kann mir das nicht so ganz vorstellen...

2) Schonmal versucht, das Wasser (mit dem eingeleiteten Wasserstoff) zu titrieren?

Geändert von kaliumcyanid (08.03.2007 um 19:15 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige