Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 16:11   #3   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: salpetersäure

Ich nehme mal an (bzw. hoffe) , dass deine Frage rein hypothetisch gemeint ist, dann würde ich zur Herstellungin in einen Destillationskolben konz schwefelsäure und , wie schon gesagt, ein Nitrat ( da es leichter "zugänglich" ist eher Natriumnitrat)geben und das ganze destillieren.
Habe ich auch schon einmal so gemacht, funktioniert einigermaßen ist aber nicht gerade ungefährlich.
Wenn es dann unbedingt sein muss, dann verwende am besten eine dichte Destillationsapparatur um das ausströmen der sehr giftigen Nitrose Gase zu vermeiden. Und das ist in jedem Fall unter nem Abzug durchzuführen!
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige