Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Verbrennung von Benzin C6 H14 Hilfe bitte.

Sehr geehrte Chemiekenner,

habe eine für euch sehr einfache Frage, jedoch noch nicht für mich.

Ich habe die Summenformel von Benzin: C6 H14.
Bei der Verbrennung von Benzin reagiert es mit Sauerstoff, wobei sich dann die Produkte CO2 und H2O bilden.

Somit lautet die Symbolgleichung:

C6H14 + O2 ---> CO2 + H2O

ABER: ICH HABE SCHWIERIGKEITEN BEI DER BERECHNUNG DER Anzahl AN DER REAKTION BETEILIGTEN MOLEKÜLE. Ich weiß also nicht, wieviel Sauerstoffmoleküle etc. benötigt werden.
Frage: Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, wie ich einfach die Anzahl der benögten Moleküle berechnen kann, ohne stundenlang auszuprobieren, ob die Reaktion auch ohne Reste abläuft.
Wie macht ihr das. Bitte um Hilfe, bin ein Anfänger in dem Gebiet Chemie und auf jede Hilfe angewiesen.

Meinen Dank im Voraus.
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige