Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 149
Calciumhydroxid oder Natronlauge stärker?

Hallo zusammen!
Mich beschäftigt im Moment die Frage, ob Calciumhydroxid-Lösung (Ca(OH)2) oder Natronlauge (NaOH) die stärkere Base ist.
Die Frage lautet, wieviel man von einer Säure benötigt, um die oben genannten Laugen ( man weiß nicht, welche Lauge in welchem Gefäß ist) identifizieren zu können.
Ich hab mir gedacht, dass man für Calciumhydroxid genau doppelt so viel von einer Säure benötigt, um es zu neutralisieren, im Vergleich zur Natronlauge, da ja pro mol doppeltsoviel Mol OH-Ionen "frei" werden. Jetzt wollte ich fragen, ob das stimmt, weil ein Freund von mir meint, dass es genau andersrum wär.
mfg
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige