Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2007, 20:04   #6   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Löslichkeit in flüssigem CO2

hallo,

ich denke, überkritisch heißt, dass sowohl druck wie auch temperatur über den jeweiligen kritischen werten liegen
wäre NUR der druck über dem kritischen wert, kann der stoff fest oder flüssig sein, ist nur die temperatur überkritisch, nicht aber der druck, hat man ein gas

bei der extraktion ist eine geringe viskosität von vorteil...das zeug soll in die kapillaren der bohne eindringen, dort das coffein rauslösen, und dann wieder aus der bohne rausdiffundieren
das geht bei geringer viskosität bedeutend schneller

nähme man weniger druck in hätte man dadurch CO2-gas, würde die xtraktion lediglich ein strippen sein; nur das coffein, das selbst verdampft würde rausgehen
durch die geringe flüchtigkeit von coffein würde das auch nciht gut funktionieren

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige