Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 23:34   #1   Druckbare Version zeigen
terrorgiraffe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 294
Berechnung von Einwaagen

Hallo!
Ich habe einen Stoff A, der eine Restfeuchtigkeit von 15% hat. Vom reinen Stoff (ohne Wasser) werden 75g eingesetzt. Insgesamt soll ein Ansatz mit 750g Gesamtmasse durchgeführt werden. Dabei soll der Wasseranteil 15% betragen. Ich benutze zum Lösen des Stoffes A Ethanol (mit 6% Wasseranteil). Der fehlende Wasseranteil soll entsprechend mit Wasser aufgefüllt werden. Wie berechne ich die einzusetzenden Mengen von Ethanol und Wasser. Als Lösungsansatz wurde die Hilfe: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten gegeben. Ich komm da leider nicht weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
MfG
__________________
I bet you look good on the dancefloor...
terrorgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige