Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 20:53   #1   Druckbare Version zeigen
nise88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Achtung rechnerische Aufgabe

Hallo an Alle!
Ich habe heute ein Arbeitsblatt mit vielen Aufgaben bekommen,dass ich bis Freitag abgeben muss,wobei ich bei einer Aufgabe(1.) nicht weiter weiß. Würdet ihr mir bitte bei einer anderen Aufgabe(2.) sagen, ob ich sie richtig gelöst habe?!

1. Berechnen Sie die Masse an Zink, die mindestens erforderlich ist, um aus 15ml 0,5M Kupfer(II)-sulfat das Kupfer vollständig auszufällen. .
Wie könnte man experimentell prüfen, ob alles Kupfer aus der Lösung gefällt ist?

Muss ich da die Gleichung m=M*n nehmen? Sodass dann m=15ml*0,5 ist?
Wie kann nachweisen dass nur Kupfer drin ist, mit: Kaliumhexacyanoferrat(II)-Lösung? bitte helft!!


2. Bei der chemischen Reaktion Kupfer(II)-sulfatlösung mit Zink wird ein Temperaturanstieg beobachtet.
Die gleiche Reaktion läuft im Daniell-Element in 2 Teilprozessen ab.
Entwicklen Sie dafür chemische Gleichungen.
Vergleichen Sie die beiden Formen der Durchführung dieser chemischen Reaktion in Bezug auf Stoff- und Energieumsatz.

Diese habe ich wiefolgt gelöst:

Gleichungen:Zn (Rm1) + Cu2+(Oxm2) reagiert zu Zn2+(Oxm1) + Cu (Rm2)
- das ist die Daniell Zelle
Oxidation(e--Abgabe): Zn reagiert zu Zn2++ 2e-
Reduktion (e--Aufnahme): Cu2+ + 2e- reagiert zu Cu

Dies ist eine thermodynamisch begünstigte Reaktion. Es wird elektrische Energie erzeugt. Die Reaktionsenthalpie wird in Form von elektrischer Energie freigesetzt. Die Redoxreaktion ist nun reversibel, da der elektrochemische Weg es möglich macht, die Reaktion durch Anlegen einer gegenspannung umzudrehen.
Die Gleichung für die Gegenspannung ist Folgende:
Zn2+ + Cu reagiert zu Zn + Cu2+
Daniell-Element liefert ca. eine Spannung von 1,1 Volt.(habe ich berechnet)
Wird meine Lösung der Aufgabenstellung gerecht?

BITTE HELFT MIR! Brauch jetzt in der 12 (letztes Schuljahr) noch 11Punkte (=2).

Ein Dankeschön im voraus.

Liebe Grüße, denise
nise88 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige