Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2002, 20:40   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Pauni

daraus folgt: begnügt euch lieber mit Benzaldehyd: den Geruch kriegt man eh schwer genug wieder aus der Nase, wenn man mal einen Tag damit arbeiten musste...

ach ja, weil wir gerade beim Thema sind: sehr hohe Konzentrationen von CO2 sollen nach H2S riechen; das wurde mit tragischem Hintergrund (in Afrika glaube ich) nachgewiesen, wo man nach einem Vulkanausbruch vermutet hat, dass eine H2S Wolke für den Tod vieler Menschen verantworlich sei, es aber doch CO2 war.
Da von Benzaldehyd keine übermäßige Gefährdung aus geht, kann man das auch bleiben lassen.
UpsideDown ist wohl so zu verstehen, dass nur 50% der Bevölkerung den Geruch von Blausäure als Bittermandelgeruch wahr nehmen können (ich habe immer noch ein bisschen Zweifel, dass chemisch reine Blausäure wirklich nach bitteren Mandeln reicht..). Ansonsten soll sie ein "typisches" Kratzen im Hals verursachen.

Dass sehr hohe Konzentrationen von Kohlendioxid nach Schwefelwasserstoff reichen, möchte ich bezweifeln, da dies beim Öffnen einer Mineralwasserflasche auffallen müsste - da kommt pures CO2 heraus. Ich habe dabei so eine säuerliche Geruchsempfindung, wie bei sehr verdünntem Chlorwasserstoff etwa.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige