Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2007, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
Maramaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: gleichioniger Zusatz

super, vielen dank!
mir ist gerad noch eine weitere frage aufgekommen. ich schreib sie jetzt mal hier rein, noch ein neuer Beitrag wäre da wohl übertrieben. Und zar behandeln wir gerade die Elektrochemie.
Im Unterricht hatten wir immer Redoxreaktionen mit nur einem Stoff.
Nun habe ich aber diese Gleichung:
Ag2O +2e- +H2O --> 2Ag + 2 OH-

Wenn ich das jetzt mit den Konzentrationen in die NERNST-Gleichung einsetzte, muss ich dann die OH- ebenfalls einsetzten, wegen MWG ? Ich bin da leider nicht sicher, da wir immer nur sehr einfache Redoxreaktionen hatten... Zumal es ja auf der Seite vom Silber steht, die bei uns wg. Feststoff immer gleich 1 gesetzt wurde.
Es wäre ganz toll wenn mir da jemand auch noch helfen könnte!
Maramaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige