Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2007, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
ok87 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 89
Wer kennt "Showversuche"?

Hallo zusammen,
da sich meine Schulzeit jetzt dem Ende nähert (noch 4 Wochen) hat unsere Chemielehrerin gesagt, die letzten Stunden könnten wir gestalten. Dabei sollen wir Versuche mit möglichst großem "Showeffekt" durchführen. Dazu sollen wir uns dann eine Geschichte ausdenken, die das ganze noch interessanter macht.

Meine Frage ist: kennt irgendjemand Versuche, die für diesen Zweck geeignet sind und sich mit den Materialien in der Schule (d.h: ohne allzu großen Aufwand) durchführen lassen?

Bis jetzt haben wir schon ein "Knallgasrakete" gehabt, eine Konservendose, die oben ein Loch enthält und von dem unteren (offenen) Ende mit Wasserstoff gefüllt wird. zündet man oben den entweichenden Wasserstoff an, so verbrennt er, während von unten Sauerstoff in die Dose dringt. Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, explodiert das Knallgas in der Dose, sodass diese hochgeschleudert wird.

Weitere mir bekannte Versuche sind das Schiff mit Seifenantrieb (Ausnutzung der Oberflächenspannung von Wasser) und die "blutige Seeschlacht", wobei ein Papierschiff mit etwas Natrium in mit Phenolphthalein versetztes Wasser gesetzt wird. Sritzt man dann etwas Wasser auf das Natrium, brennt das Schiff ab und das Wasser färbt sich rot.

Ich finde, dass diese Versuche zwar ganz nett sind, aber nicht sehr spannend, darum wollte ich fragen, ob vielleicht jemand bessere Versuche kennt.
ok87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige