Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2007, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
felicccitas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 71
Bindungsenergie

Hallo,
ich habe (leider) einen mächtigen Denkfehler, was Bindungsenergieen betrifft... (Beim Versuch Aufgabe 5.24 im Mortimer zu lösen):
Ich soll die mittlere Bindungsenergie Xe-F Ausrechnen mit den Werten aus der Tabelle und folgener Reaktionsgleichung:
XeF2 (g) + H2 (g) --> 2 HF (g) + Xe (g) DELTA H = -430 kJ/mol

Folgendes waren meine Überlegungen:
um das H2-Molekül zu trennen benötige ich einen Energie von 435 kJ/mol (Werte sind aus Tabelle entnommen)
um die Bindung F-H herzustellen benötige ich einen Energie von -565 kJ/mol (und weil es 2 mol sind, das Ganze mal zwei --> ergibt -1130 kJ/mol)
das Xe (g) kann ich ja außer betracht lassen, da es allein keine Bindungsenergie haben kann...
Summa Summarum ergibt sich mit DELTA H folgende Gleichung:
DELTA H = Summe DELTA H(Produkte)- Summe DELTA H(Reaktanden)
demnach: -430kJ/mol = (-1130kJ/mol) - (x+435kJ/mol)
also (um es mal ganz ausführlich zu machen): -430kJ/mol = -1130kJ/mol -x -435kJ/mol
ergibt: -430kJ/mol = -1565kJ/mol -x
auf eine Seite gebracht erhalte ich: x = -1135kJ/mol
da es sich bei der Verbindung um Xe-F2 handelt muss ich den Wert durch 2 Teilen --> ergibt alles in allem einen Wert von DELTA H = 782.5kJ/mol
rauskommen müssen aber -121kJ/mol (kleiner Unterschied )

ich bin das jetzt schon mehrmals durchgegangen, finde aber meinen Denkfehler nicht... hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
felicccitas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige