Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
sven.nussbaum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Frage Verkupfern eines Schlüssels - Wofür Kaliumnatriumtartat/Seignettesalz

Hallo,

in unserem Schulpraktikum mussten wir einen Schlüssel verkupfern.
Dazu stellten wir einen Elektrolyt aus Kupfersulfat, Natriumhydroxid, Wasser und Kaliumnatriumtartat her.

Habe auch alles soweit verstanden, weiß auch, dass das Seignettesalz Kupferionen binden kann.

Jetzt ist die Frage: Wofür benötige ich bei dieser Reaktion das Kaliumnatriumtartat?


Kupferionen sollen ja nicht gebunden werden, sondern sich an den Schlüssel anlagern. Verlangsamt das vllt die Reaktion?


Bitte helft mir!

Danke schonmal im Voraus!


Gruß Sven
sven.nussbaum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige