Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
juli0123456789 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Farbigkeit von Glas

Hallo!
Mich würde interessieren, warum genau Glas eigentlich farbig wird, wenn man entsprechende Zusatzstoffe, zum Beispiel Metalloxide, verwendet.
Um elektromagnetische Wellen des sichtbaren Spektrums absorbieren zu können müssen ja in irgendeiner Form Delokalisierungen von Elektronen vorliegen, sich Komplexe bilden oder Elektronen intramolekular wandern...
Was aber passiert, wenn Licht auf eingefärbtes Glas trifft? Werden dann auch Elektronen im Energieniveau angehoben bzw. in ein antibindendes Orbital verfrachtet, oder so...?
Wäre super, wenn mir jemand bei der Beantwortung der Frage helfen könnte!
Vg und Danke im Voraus!
Juli
juli0123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige