Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
Lollipop weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 76
galvanische Zellen und Konzentrationszellen

Hallo!ich stehe vor einem Problem.
Ich weiß dass die beiden folgenden Aufgaben etwas mit der NERNSTschen Gleichung zu tun haben,aber ich weiß nicht wie ich es erechnen kann....könnt ihr mir helfen?
also Aufgabe 1) Eine Konzentrationszelle besteht aus 2 Wasserstoff-Halbzellen.Die KOnzentrationen der Hydronium-Ionen in den Elektrolyten betragen c(H+)=0,1 mol*l-1 und c(H+)=0,0001 mol*l-1.Berechnen sie die Spannung der galvanischen Zelle

Aufgabe 2) Eine galvanische zelle besteht aus einer Wasserstoff-Halbzelle und einer unbekannten Halbzelle, beide unter Standart-Bedingungen. Beim Verdünnen der Lösung in der unbekannten halbzelle wird die Spannung der galvanischen zelle größer. Welche der folgenden Aussagen kann/können richtig sein.
a) es handelt sich um eine Zn2+/Zn-Halbzelle
b) Cu2+/Cu-Halbzelle
c)Cl2/Cl-1-Halbzelle


ich hoffe ihr könnte mir helfen.Ich würde das nämlich zu gerne verstehen.Danke schon mal
Lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige