Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2007, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ahnungsloser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Bromwasser Säuren/LAugenzugabe!

Hallo zusammen,

lerne gerade für meine Abschlußprüfung und habe ein Problem mit folgender für euch sicher einfachen Aufgabe.

1. Was passiert wenn man zu Bromwasser zunächst Lauge und dann wieder Säure hinzufügt? Reaktionsgleichungen?

2. Um welchen Reaktionstypus handelt es sich?


Wäre nett wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet, da ich die Antwort weder im Netz, meinen Aufschrieben noch in den Büchern finden konnte, und unsere tolle Bibo mal wieder geschlossen hat.

Theorie: Br wird durch Natronlauge ja gebunden und unschädlich gemacht und müsste bei überschüssiger Säurzugabe somit frei werden?

Br2 + 2OH- => 2HBrO Hypobromige Säure
Br2 + 2 H+ => 2HBr- Bromwasserstoff.

Aber sicherlich liege ich da falsch weil dies so sicherlich zu einfach wäre. Irgendow muss ja der Hacken liegen!

Mfg,

Michael
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht!!
Ahnungsloser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige