Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 11:31   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.838
AW: Zwei Fragen zu Flecken durch Silbernitrat

Wenn die Flecken auch schwarz sind, wird es wohl auch Silber sein. Zumal sich Silbersalze sehr gerne an Licht zersetzen (und metallisches Silber bilden). Ein Effekt, der die Photographie begründete.

Entfernen geht mittels Schmirgel, Hobel etc. Je nach Material wird das Salz auch ein schönes Stück in den Tisch eingezogen sien, bevor es das Silber gebildet hat.
Natürlich geht auch sowas wie wegoxidieren/-komplexieren. Da hängt es aber auch vom Material des Tischs ab, was zuerst die Grätsche macht, das Silber oder der Tisch. Und ich nehme an, der Fleck sollte hinterher auch weg sein und nicht etwa braun.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige