Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 00:40   #1   Druckbare Version zeigen
Jörn Henning Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zwei Fragen zu Flecken durch Silbernitrat

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu den Flecken, die sich bspw. auf Tischen bilden, wenn diese mit Silbernitrat in Berührung gekommen sind, die ich über die Suchfunktion nicht beantworten konnte..
Ich habe zwar viele Threads zum Thema „Silbernitratflecken“ o. Ä. gefunden, jedoch geht es dabei meistens mehr um Flecken auf der Haut, z. B. an den Händen.
Dass sich die Flecken dort durch Reduktion der Silberionen durch bestimmte organische Verbidungen in der Haut bilden, habe ich soweit verstanden, aber wie bilden sich diese Flecken z. B. auf Tischflächen? Handelt es sich bei den Flecken dort ebenfalls um metallisches Silber? Wenn ja, wodurch werden die Silberionen hier reduziert, wer bzw. was wird also oxidiert?
Und wie kann man solche Flecken entfernen? Auch z. B. über die Methode mit Iod/Natriumthiosulfat, die in den vielen Threads des öfteren erwähnt wurde? Problem ist ja, dass die auf einem Tisch nicht einfach so rauswachsen.. Und wenn es sich wirklich um metallisches Silber handelt, ginge dann nicht theoretisch auch einfach irgendein starkes Oxidationsmittel, um das metallische Silber zu lösen?
Jörn Henning ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige