Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2002, 11:29   #20   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Sorry, I am wrong

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nobby
Jedoch wird dort tatsächlich beschrieben, daß es negative pH-Werte gibt. Man lernt nie aus.
Ja, schon. Aber woran man denken sollte: An Wasser selber hat man ja nur übern Daumen 55 mol/l. Und dann liegt das H3O+ ja auch nicht einfach nur so vor - da bilden sich noch Überstrukturen aus, die man mit einiger Berechtigung auch noch dazuzählen kann. Oder ums mal platt zu sagen: Man kann eine endliche Menge an Wasser nicht unendlich weit protolysieren. Und wenn mans sehr weit protolyliert (also pH < 0) dann hatt das irgendwann nicht mehr viel mit Wasser zu tun, geschweige denn einer wässrigen Lösung. Der pH-Wert also solcher stellt also keine sinnvolle Grösse mehr dar.

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige