Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2002, 08:44   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Wildcard


ein ph meter misst die spannung und diese wird in ph wert einheiten umgerechnet, ich glaube 1ph einheit entspricht ca. 56 mv. deshalb gibt es auch negative ph werte.
Das ist schon richtig. Jedoch machen diese Werte keinen Sinn ph<0 . Elektronisch kann ich alles darstellen ist nur die Frage der Weastonbrücke bzw. der Halbleiter oder einfacher ein Vorzeichenwechsel kann ich leicht herbeiführen, indem ich nur Schirm und Draht vertausche. Letztendlich verbirgt sich aber hinter der Messung die Nerntsche Gleichung. Und der Faktor 0,059 es wohl auch jedem bekannt, daher die 59 mV.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige