Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 22:09   #8   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Ionenbindungen, Kovalente Bindungen

Zitat:
weil Al bei den Gasen im Periodensystem steht, wobei mich das doch ein wenig wundert, weil ich dachte es würde im festen zustand auftreten.
Wieso steht Al bei den Gasen? Al steht links von der Zintellgerade und damit eigentlich bei den Metallen. Außerdem sind die Elemente ja nicht nach Aggregatzustand geordnet.
Zitat:
Da wenn die Elektronegativität kleiner als 1,5 ist eine kovalente bindung existiert, ist die bindung also stärker je kleiner die Elektronegativitätsdifferenz ist.
Bei CuCl2 ist die EN-Differenz 1,26. Trotzdem bildet es Ionengitter. Nur die Bindung hat eben auch kovalente Anteile.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige