Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 21:07   #6   Druckbare Version zeigen
ChemieErstSemester Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 184
AW: Ionenbindungen, Kovalente Bindungen

also gut, ich habe eine beispielaufgabe.
Ordnen sie nach steigenden Gitterenergien(Begründung).

K2O, Al2O3 ,MgO

Zitat:
Man kann sich das aus den EN-Werten der einzelnen Elemente berechnen.

Je nach Skala ist deltaEN 1,7 oder 1,5 als Trennwert anzunehmen.
deltaEN >1,5 bzw 1,7 = ionische Bindung
deltaEN <1,5 bzw 1,7 = kovalente Bindung
K2O ist eine ionische verbindung, das seh ich ja gleich ohne Rechnung, das dies eine ionische Bindung ist, weil K ein Alkallimetal ist und O ein Chalkogen.

Al2O3
Al = Elektronegativität 1,5
0 = Elektronegativität 3,5

3,5 - 1,5 = 2

somit ist dies auch eine ionische Bindung, wobei wenn ichs nicht gerechnet hätte, würde ich sagen ist dies eine kovalente Bindung, weil Al bei den Gasen im Periodensystem steht, wobei mich das doch ein wenig wundert, weil ich dachte es würde im festen zustand auftreten.

MgO, dies kann ich ebenfalls ohne zu rechnen schon ersehen, dass es sich um eine Ionische Verbingung handelt anhand der Positionen im Periodensystem.

somit sind alle drei verbindungen ionische verbindungen.
wäre eine von diesen dreien aber eine kovalente bindung hätte ich schon von anfang an sagen können, dass diese die stärkste bindung ist, weil kovalente bindungen die stärksten bindungen sind, danach, metallische, wasserstoffbrücken ,ionische, und danach die van de walls, wobei die van de waals bindungen ja immer auftreten. oder ist die reihenfolge falsch?

hmm aber um die särke der bindigkeit herauszubekommen muss ich ja doch alle elektronegativitätsdifferenzen berechnen merk ich grad.

Al2O3 = 2
MgO = 2,3
K2O = 2,6

Da wenn die Elektronegativität kleiner als 1,5 ist eine kovalente bindung existiert, ist die bindung also stärker je kleiner die Elektronegativitätsdifferenz ist.
somit würd ich sagen die Reihenfolge bzgl. der Stärke der Bindungen lautet:

Al2O3
Mgo
K2O

richtig?
ChemieErstSemester ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige