Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Farbumschlag bei Phenolrot: rot->gelb(im Sauren) - nicht andersrum?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Umschlagsfarbe des Phenolrots. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolrot
ist die Farbe des Phenolrots im Basischen rot, nach Zugabe von Säure gelb. Das heißt ja, dass sich das mesomere System bei Anwesenheit von Hydroxidionen verkleinert bzw. bei Zugabe von H+ vergrößert. Aber: Es könnte doch sein, dass das Phenolrot H+ bei Anwesenheit einer Lauge abspaltet (Bildung von Wasser), wodurch sich durch der +M-Effekt verstärkt. Ich würde eigentlich denken, dass sich deshalb bei Zugabe von H+ das System verkleinert (aber das ist ja nicht so).
Wo liege ich denn da falsch? Wenn das aber nicht der Hauptgrund ist, was passiert dann mit dem mesomeren System? Wie vergrößert sich es denn im Sauren? Leider finde ich dazu nichts im Netz, die Thematik ist mir ja klar, es funktioniert bei mir bloß nicht bei diesem Beispiel.

Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige