Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 10:34   #3   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Allgemeine Fragen zu Redoxgleichungen mit Beispielen

Mein Problem ist, dass dies alles Klasur aufgaben sind, die ich jetz gerade übernommen habe ... Mehr Informationen stehen leider da auch nicht dabei ... Und in der AC 1 Klausur hatten wir auch nur Redoxsysteme mit den Edukten gegeben und mussten selbst erkennen was rauskommt ...

Also noch mal zu der Herstellung von Salpetersäure, die Frage ist ja ansich schon mal komisch gestellt, da es sich hier ja nicht um eine Reaktion handelt...

NO + 1/2 O2 --> NO2
N204 + H20 --> HNO3 + HNO2
3HNO2 --> 2 NO + HNO3 + H20

Gesamtgleichung (das ist was leider gefordert war, man soll dann für diese Gleichung sowohl die Reduktion als auch die Oxidation aufstellen) ...
4 NO + 3 O2 + 2H20 --> 4 HNO3

Von Prinzip können wir auch die aller erste Redoxgleichung nehmen ...
2 NO + O2 --> 2 NO2

NO wird oxidiert, O2 reduziert ... Davon nun die Teilgleichung

Reduktion NO + 3 H20 ---> NO2 + 2e- + 2 H3O +
Oxdiation O2 ---> NO2 ? (Hier ist mein Problem ... ob es nun zum Oxid wird oder zum Nitrat ist wir dabei jetzt egal, es dreht sich eigentlich nur um das N was ich links nie erhalten werde ....))

2)Noch eine Frage es wird nach den Reaktionen von Chlor und Flour in Wasser gefragt.

Cl2 disproportioniert zu Chlorid und zur hypochlorigen Säure. F2 kann aber wohl kaum disproportieren (kann ja nur die Oxidationszahl 0 oder -1 besitzen), und selbst HOF (das es ja anscheinend gibt, aber dass wohl aufgrund der Oxidationszahl nicht das Äquivalent von HOCl sein kann) kann dabei bestimmt nicht entstehen.. Es ist ja das Oxidationsmittel schlechthin, würde das dann heißen, dass hier Flourid und Sauerstoffeentsteht (ansonsten gibt es nicht viel, was in wässriger Lösungs oxidiert werden könnte)...

Anzeige