Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 22:39   #1   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 356
Allgemeine Fragen zu Redoxgleichungen mit Beispielen

So ...

1. ) Angenommen ich bekomme bei einer Reaktion die Edukte gegeben und soll beurteilen was entsteht, und es mir soweit auch klar ist, was das Oxidations- bzw. das Reduktionsmittel ist ..das Problem aber es, dass es für ein Edukt mehrere mögliche Produkte gibt ...

z.B um überschüssiges Chlor in der Bleicherei zu entfernen verwendet man Natriumthiosulfat ..

Klar, dass Chlor ein starkes Oxidationsmittel ist und zu Chlorid reduziert wird .. Aber was nun aus dem Thiosulfat : Sulfit oder Sulfat?

2) Wie kann ich beurteilen ob ich die Gleichungen mit OH - oder H3O + ausgleiche, wenn jetzt z.B keine typische Säure oder Base direkt beteiligt ist ...

wie z.B auch die Bleicherei Aufgabe ...

3) direkt: Stellen sie alle Gleichungen und Teilgleichungen auf ... NO, O2 und H20 zu HNO3 ..

Gesamtgleichung habe ich, die Reduktion auch, aber die Oxidation
Wie soll ich folgendes angleichen:
02 ---> NO3-
Ich bekomme doch links nie und nimmer ein N rein ...

soweit
__________________
Die menschliche >>Seele<< ist nichts anderes als ein spezielles Programm, das in einer Gehirn genannten Rechenmaschine abläuft.
Frank J. Tipler
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige