Anzeige


Thema: Salzformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
echtpreisgarantie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
Salzformen

Hallo!
Eine generelle Frage - wie liegen Salze als Festkörper vor?

In der Klausur war die Aufgabe gestellt, die Strukturformel des TrinatriumSALZ von EDTA zu zeichnen.
Der Punkt ging mir flöten, weil ich das Proton der Carbonsäure auch eben an diese gezeichnet habe.

Dass in Lösung das Proton abgespalten wird und an das freie Elektronenpaar des Stickstoffs gebunden wird ist mir klar, allerdings war hier eben die reine Salzform verlangt, nicht die Form in Lösung.
Daher - ist das Proton im Salz (als Feststoff) an den Stickstoff gebunden oder an die Carboxylgruppe??
echtpreisgarantie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige