Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 01:11   #8   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 291
AW: Galvanische Zelle [Klausuraufgabe]

Zitat:
Taucht man eine Platinelektrode in eine Kaliumpermanaganatlösung ein, so stellt sich an ihrer Oberfläche das Redoxgleichgewicht (MnO4)- + 8 H3O+ + 5 e- <---> Mn2+ + 12 H2O ein.
Das Gleichgewicht stellt sich zwischen den zwei Halbzellen ein. In der Halbzelle MnO4/Mn2+ hast du am Anfang nur Permanganat. Nun werden die Halbzellen verbunden. Jetzt läuft die Reaktion zu Mn2+ ab. Irgendwann ist Schluß und du hast in der einen Zelle ein bestimmtes MnO4/Mn2+ Verhältnis. Die Reaktion läuft aber nicht rückwärts ab.

Mathematisch geht das mit der Nernst Gleichung:

Für die eine Halbzelle gilt:

E1 = E0 + 0,05962/5 * log c(OX)/c(RED)

=> E1 = E0 * 0,05962/5 log c(MnO4-)/c(Mn2+)

Für die eine Halbzelle gilt:

E2 = E0 + 0,05962/5 * log c(OX)/c(RED)

=> E2 = E0 = 0,05962/5 log c(Fe3+)/c(Fe2+)

EMK = E1 - E2 Solange EMK > 0 läuft die Reaktion ab. Die Konzentrationen ändern sich ständig!

Zitat:
Eine Permanganat/Mangan(II)-Halbzelle kann sowohl Donator-, als auch Akzeptorhalbzelle sein, je nachdem, mit was für einer
anderen Halbzelle sie zu einer Galvanischen Zelle verbunden wird
Ja, wenn in der Lösung sowohl Permanganat als auch Mangan(II) ist.

Zitat:
Das hieße dann nämlich auch, dass in der Permanganat/Mangan(II)-Halbzelle auch eine Oxidation stattfinden kann, wenn diese durch die andere, edlere Halbzelle erzwungen wird. Also würden dann Mangan(II)-Ionen oxidiert werden, obwohl sie gar nicht in der Lösung vorliegen?!) Hier ist nämlich wieder mein Verständnisproblem: Bei einer Metall/Metallsalz-Halbzelle gibt es sowohl die reduzierte, als auch die oxidierte Form, d. h. in der Halbzelle kann sowohl die Oxidation, als auch die Reduktion stattfinden. In einer Permanganat/Mangan(II)-Halbzelle aber fehlt doch die reduzierte Form Mangan(II) in der Lösung, also kann es dort keine Oxidation geben?
Warum sollte Mn(II) nicht in Lösung vorliegen?!


So das reicht für heute. morgen ist Klausur da werd ich lange genug mit Halbzellen traktiert werden...
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige